Schon bald erwacht wieder die Natur, die Knospen sprießen und auch die ersten Frühlingsblumen entfalten sich. Ganz besonders freuen wir uns auf die wärmeren Temperaturen und versuchen, in jeder freien Minute Sonne zu tanken. Leider bringt die Jahreszeit ihre eigenen gesundheitlichen Herausforderungen mit sich. Krankheiten im Frühling können von Allergien bis hin zu grippalen Infekten reichen. Deshalb ist es ganz besonders wichtig, in dieser Zeit das Immunsystem - unsere körpereigenen Abwehrkämpfer zu aktivieren und zu stärken.
Essenziell sind dabei eine gesunde Ernährung, ausreichend Schlaf, regelmäßige Bewegung und Stressreduktion.
In diesem Artikel möchte ich zudem einen natürlichen Immunbooster der indonesischen Medizin nach Rezeptur meiner Schwiegermutter mit euch teilen, der mir und meiner gesamten Familie hilft, gesund in den Tag zu starten. Es handelt sich hierbei um das hausgemachte Getränk Jamu.
Jamu wird aus natürlichen Zutaten wie verschiedenen Wurzeln und Gewürzen hergestellt. Die Praxis der Jamu-Medizin geht auf Jahrhunderte zurück, hat ihren Ursprung in der javanischen Kultur und wird zur Vorbeugung von verschiedenen Krankheiten einschließlich Magen-Darm-Problemen, Grippe und Erkältung, Kopf- und Gliederschmerzen sowie bei Entzündungen eingesetzt. Darüber hinaus trägt das goldene Getränk zur Verbesserung des Hautbildes bei und bewahrt die jugendliche Frische.
Welche Zutaten stecken in Jamu?
Kurkuma - Die Gewürzknolle enthält den Wirkstoff Curcumin mit entzündungshemmenden Eigenschaften, die das Immunsystem stärken. Curcumin kann auch dabei helfen, die Produktion von weißen Blutkörperchen zu erhöhen und den Körper vor Infektionen zu schützen.
Ingwer - Auch die weiße Knolle Ingwer wirkt entzündungshemmend und antioxidativ, wodurch Krankheiten abgewehrt werden.
Tamarinden - Die Früchte des Tamarindenbaums wirken nicht nur schmerzlindernd und helfen, den Blutzuckerspiegel zu regulieren, sondern enthalten natürliche Ballaststoffe, die dazu beitragen, Magenbeschwerden und Sodbrennen zu lindern. Zudem sind sie reich an Vitamin C, Kalzium zur Stärkung von Knochen und Zähne sowie Vitamin A zum Schutz vor Hautschäden.
Brauner Zucker / Gula merah - Gula merah wird aus dem Nektar der Blüten des Zuckerpalms hergestellt, welcher reich an Mineralien wie Eisen, Kalium, Magnesium und Zink ist. Gula merah hat eine dunkelbraune Farbe und einen karamellartigen Geschmack, der Jamu verfeinert.
Mein indonesisches Jamu-Rezept:
- etwa 2-3 cm breites Stück der Kurkuma-Wurzel
- etwa 4-5 cm breites Stück der Ingwer-Wurzel
- 1 TL getrocknete Tamarinden (assam jawa)
optional ein Stück Thai Ingwer
Die Zutaten werden mit etwas Wasser im Mixer zu einer Paste verarbeitet. Die Paste wird mit etwas 1-1,5l Wasser mit folgenden Zutaten für 15 Minuten aufgekocht:
- 2-3 TL brauner Zucker (gula merah)
- 1/2 TL Salz
- 1 Zimtstange
Optional für den Geschmack, der fast an einen hausgemachten Chai erinnert:
- Nelken
- Sternanis
- weißer Kardamom
- Muskat
Etwa eine halbe Tasse pro Tag, 2-3 mal pro Woche ist vollkommen ausreichend. Meist koche ich eine etwas größere Menge, die sich dann noch ein paar Tage im Kühlschrank hält.
Ganz besonders lecker schmeckt Jamu warm mit etwas Milch verfeinert.
Viel Spaß beim Ausprobieren!
xx Katie